Ganztageswandertag, Dienstag, 6. Oktober 2020


1A/1B MS

Unser erster Ganztagswandertag führte uns mit dem Bus nach Natternbach in das IKUNA Naturresort. Inmitten einer inspirierenden Naturlandschaft  wartete bei perfektem Herbstwetter ein Erlebnispark voller Abenteuer auf uns. Mit der Seilrutsche durch die Lüfte schwingen, die riesige Wellen-Rutsche hinuntersausen, Tret-Gokartfahren, balancieren, hüpfen, schaukeln, floßfahren, Tiere beobachten und vieles mehr begeisterte unsere Schüler/-innen und auch uns Lehrer/-innen. Dabei hatten unsere Klassen auch die Chance sich besser kennenzulernen und erste Freundschaften zu knüpfen.

Wir blicken auf einen unvergesslichen, spaßigen und erlebnisreichen Wandertag zurück!


2A/2B MS

Die Straßenbahn brachte uns 2. Klassen heuer zum Startpunkt für den traditionellen Ganztagswandertag. Von der Johannes Kepler Universität weg wanderten wir hinauf zum idyllischen Pferdeeisenbahnweg, wo wir dann bei strahlendem Herbstwetter unterhalb der Magdalena - Kirche eine Jausenpause einlegten und die herrliche Aussicht über Linz genossen. Nach einem kurzen Abstecher über den Marienberg führte uns unser Weg dann noch weiter entlang des Dammes zum Pleschinger See, wo wir uns am Spielplatz austoben konnten. Gut gelaunt, aber etwas erschöpft ging es zurück zur Straßenbahn und dann retour zur Schule!

Auch diesmal waren wir wieder von der Schönheit der Natur in der unmittelbaren Linzer Umgebung beeindruckt. So ein Wandertag macht echt Spaß!


3A MS

Super Wetter und Bedingungen herrschten bei unserer Wanderung zum Laudachsee! Inklusive Blick zum Dachsteingletscher bei toller Fernsicht… Wir hatten Spaß und einige sogar einen Muskelkater ;-))


3B MS

Unser erster Wandertag in diesem Schuljahr führte uns mit der Straßenbahn nach Ebelsberg. Von dort aus ging es zu Fuß am Traunufer entlang zum kleinen Weikerlsee.  Dort verbrachten wir unsere Mittagspause und genossen den wunderschönen Spielplatz. Am Westende des kleinen Sees gab es einen Tümpel. Hier tummelten sich viele verschiedene Tiere. Die Kinder konnten Frösche, Fische, Libellen, … beobachten. Ein paar Gehminuten weiter erwartete uns eine wunderschöne Brücke, die über den See führte und in der Mitte eine schöne Aussichtsplattform hatte. Unsere Wanderung führte uns weiter rund um den großen Weikerlsee. Ein wunderschönes Naturjuwel, das auch den Schülern und Schülerinnen sehr gefallen hat. Zum Abschluss erholten wir uns nochmals am Spielplatz und fuhren dann wieder mit der Straßenbahn zur Schule zurück. Es war ein lustiger Wandertag, der uns gezeigt hat, welche wunderschöne Landschaft wir im Linzer Stadtgebiet haben.


4A MS

Nach einer kurzen Fahrt mit Zug und Bus wandern wir vorbei an einem riesigen Insektenhotel durch den Aulehrpfad Richtung Donau. Dort entdecken wir einen tollen Aussichtsturm und natürlich "Doni" - ein 12 m langes Fischmodell aus knapp 3 t Stahl. Wir waren ebenfalls begeistert vom europaweit größten Fischaufstieg, der gleich anschließend zu sehen war. Nach einer Wanderung entlang der Donau stärkten wir uns am Campingplatz Au/Donau. Unsere Spende vom Nepal-Vortrag 2020 konnten wir hier Arnold Hörmann überreichen, er zeigte uns Bilder aus Nepal, wo das Geld investiert wird. Fußballspielen, Volleyball und einige abenteuerliche Zillenfahrten ließen unser Herz höher schlagen. Als Abschluss "sausten" wir mit dem Machlandexpress Richtung Bahnhof und weiter nach Linz.

Es war ein äußerst gemütlicher und unvergesslicher Tag!


4B MS

Fahrt nach Salzburg