Neue Mittelschule

Der Schwerpunkt an unserer Schule lautet „Altersgerechtes Kompetenztraining“.

Neben der Vermittlung einer fundierten Allgemeinbildung und dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen als Sprungbrett für die unterschiedlichen Weiterbildungswege, war die Förderung sozialen Denkens und Handelns im Sinne einer ganzheitlichen Bildung stets ein zentrales Anliegen unserer Schule.

Ein weiterer Grund für die Wahl dieses Schwerpunktes ist die Zusammen-arbeit mit der im eigenen Haus (Schulzentrum) befindlichen BAKIP, die diesbezüglich ein kompetenter Kooperationspartner ist.

Wesentliche Merkmale der Neuen Mittelschule sind Individualisierung und Differenzierung in heterogenen Schülergruppen. Es gibt keine Leistungsgruppen mehr.

Der gemeinsame Unterricht (Teamteaching) von NMS und BAKIP Lehrkräften konzentriert sich vorwiegend auf die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik.

Der Unterricht des Modellversuchs erfolgt nach dem Lehrplan der Sekundarstufe 1 (AHS) und orientiert sich in Deutsch, Englisch und Mathematik an den Bildungsstandards.

Es besteht grundsätzlich die Fortführung des Notensystems. Zusätzlich werden hinsichtlich der Leistungen der Schüler/innen ergänzende und differenzierende schriftliche Leistungsbeschreibungen erstellt.