Kennenlerntage in Weyregg am Attersee vom 2.- 4. Oktober 2017


Anfang Oktober verbrachten die 43 Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen ein paar wundervolle Tage in Weyregg am Attersee. Nach der Ankunft und nachdem wir die Zimmer im Jutel Weyregg bezogen haben, stürzten wir uns Hals über Kopf in die „Ortsrallye Weyregg“. Es gab ganz schön viel zu entdecken in dieser kleinen Gemeinde. Doch der große Spielplatz am Ende der Rallye war eindeutig das Highlight des Tages.

Nach dem Abendessen machten wir eine Nachtwanderung durch den nahe gelegenen Wald. Wir verwendeten bewusst keine Taschenlampen. Es war so spannend zu erleben, wie schnell sich unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben und wie gut wir uns auch ohne Lichtquelle zurecht fanden. Eine Mutprobe war es außerdem!

Am zweiten Tag waren wir bei Sabine Ablinger auf dem Bauernhof. Wir durften Kühe füttern, Enten beim Brüten zuschauen, Hühnereier suchen und Kaninchen streicheln. Ganz besonders interessant war die Gewinnung der Kuhmilch. Wir durften sogar aus Obers und Kräutern eine eigene Kräuterbutter herstellen. Auf frisch gebackenem Bauernbrot schmeckte sie herrlich! Genauso herrlich dufteten auch die Bratwürste, die wir im Tipi auf dem Lagerfeuer grillten.

 

Am letzten Tag begaben wir uns auf Forschungsreise in den Bach. Wir waren fasziniert, wie viele Lebewesen in so einem kleinen Bach zu finden sind. Sabine erzählte uns auch, warum wir welche Tiere genau in diesem Bach finden konnten. Es war wirklich schade, dass wir schon nach dem Mittagessen von unserem Reisebus abgeholt wurden.